Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. Januar 2009 4 08 /01 /Januar /2009 15:34

Ogoddogott.. wo soll ich nur anfangen… knapp 2 Wochen sind seit meinem letzten Eintrag vergangen..

 

Ok fangen wir damit an, dass ich euch sage mir geht es gut! Ok sagen wir besser!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt wurde ich von ominoesen Dingen befallen, wie Durchfall, Magenkraempfe, Gliederschmerzen, Schwindel und Uebelkeit… lt “Dagnose” einer deutschen Hippifrau, wo Isa und ich in Busua waren wars wohl mehr oder weniger eindeutig Malaria… ich hatte mir ja schon aus der Apotheke provisorisch mal Tabletten gekauft um das im Notfall zu nehmen.. habe ich dann auch genommen und es ging besser..

 

Doch will ich jetzt erstmal wieder von den SCHOENEN Dingen schreiben, die ich erlebt habe.. waren naemlich EINIGe, die ich gar nicht alle schreiben kann.. aber soviel sei zu sagen, dass es WUNDER WUNDER schoen ist an der Kueste!!!  Bin schon ordentlich n Brownie geworden am Strand.. nur leider schwindet die Braeune glaub ich genauso schnell wie sie gekommen ist L

 

Doch mal der Reihe nach.

 

Am 27.12. sind Isa und ich also mit dem Trotro gen Suedsen gefahren..

Unsere erste Station war nach rund 5 std langer / enger Trotrofahrt Apam. Ein kleines beschauliches Fischerdoerfchen, was eigentlich nicht viel zu bieten hatte, ausser einem sehr suefen kleinen “Hafen” (wenn man Holzboote noch und noecher als Hafen bezeichen kann), einer als einziges gut erhaltenen KIRCHE, und viele vom Seewind zerzauste Huetten und Haeuser.. wirklich.. sehr schlimnme Zustaende dort teilweise.. achja und nicht zu vergessen natuerlich die alte Burg, das die Franzosen einmal dort erbaut hatten um 1640 .. das war dann auch unsere Schlafstaette fuer die Nacht.

Eine uralte Burg, in der es weder elektrischen Strom noch fliessendes Wasser gab.

Schon sehr unheimlich gewesen….. im dunkeln dann dort irgenwo Pipi machen und nicht wissen was um einen herum so ist und man hoert mur das mMeer um sich herum rauschen..schoen ire irgendwie.. auch wenn man sich vorstellt wie die Menschen dann fruher dort in dem Raum auch geschlafen oder gearbeitet haben, in dem wir auch geschlafen haben uebrigens in einem ungefaehr 1 m breiten Bett zu zweit(!!) .. naja.. schoen kuschelig.. alte Oellampen dienten dann als Lichtquelle..

 

Irgendwann haben Isa und ich uns so reingesteigert, nicht zu letzt auch nicht rumgealbere, aber trotzdem wars dann irgendwann so unheimlich, dass wir beschlossen haben – die LAMPE BLERIBT AN! (ohne hast du wirklich NICHTS sehen koennen)  und der Alte, der uns das Zimmer gegeben hatte sah auch ein wenig finster aus.. deshalb.. lieber auf Nummer “sicher” ;-) hehe

 

Was den schoenen Anblick des Dorfchens allerdings erheblich getruebt hat waren diese UNENDLICHEN Muellberge dort!! Das ist wirklich echt ekrass und wenn ihr die Fotos seht wollt ihr mir das sicher nicht glauben.. ehrlich! Das ist echt nicht schoen und teilweise stank es dort soo widerlich nach Fisch Urin Faekalien und ach ALLEM was sich der Mensch nur denken kann… man kann einfach nicht verstehen, wie dir ihr so wunderschoenes  Land soo verdrecken lassen koennen.. aber es soll wol\hl mehr und mehr jetzt durchgesetzt warden, dass die die Strassen, Seen, Fluesse usw, nicht als Muellkippe verwenden sollen! Aber das wird noch einige Zeit dauern. Dass sei mal gewiss!!! Nichtsdestotrotz war es dort nett. Aber mehr als einen Tag muss man dort jetzt auch nicht bleiben. Am Strand haben wir dann noch einen netten Ghanaer kennengelernt.  Jerry hiess er.. oder wie er bei mir,in Anlehnung an den Film,in Jerry Macuire umgetauft und fortan genannt wurde.. ;-) Er war wirklich ein ganz anderer Schlag Ghanaer.. gar nicht aufgdringlich und wir hatten einfach nur Gaudi.. sind dann alle abends essen gegangen.. (ER hat sogar die Taxifahrt bezahlt) und wir hatten noch einen netten lustigen Abend ohne Angebaggere, gar nichts.. naja.. so ist doch auch mal fein! Und seine Lache war so Lustig.. hat mich immer an so ne Lache von so nem kleinen chinesischen Maedchen erinnert.. hmmm wie lachen die denn?! .. keine Ahnung aber war lustig J

 

Am naechsten Tag sind wir dann auf nach Cape Coast! Eine schoene Strecke dorthin und als ich das Meer gesehen habe an dessen Kueste wir langgefahren sinmd ueberkam mich mit mal so ein Gluecksgefuehl und mich ueberkam eine Gaensehaut nach der anderen.. eigentlich ja nichts aufregendes.. Meer hatte ioch jaschon in Accra usw gesehen aber dort war das alles so blau und die Palmen und ach alles.. dabei dann noch “I don’t’like Reggae – I love it” von “10 CC” gehoert und da kam einfach nur noch lebensfreude hoch!

 

Cape Coast ist an sich auch eine typisch ghanaische Stadt.. aber doch hat jede Stadt so ihren eigenen Charakter.. und gerde die Stadte an der Kueste.. So sieht man dort desoefteren Rastafarians mit ihrem ganz  eigenen Style und natuerlich die ueblichen Marktstaende.. doch in dem Ort, oder ueberhaupt an der Kueste, viiiieeel Fisch! Der Duft von trocknendem Fisch liegt natuerlich auch staendig in der Luft, was ICH persoenlich, als Fischliebhaberin, aber alsa sehr angenehm empfinde..  Isa findets ekelig.. tja..

 

Haben in Cape Coast dann natuerlich, scheisse wir sind Touris ;-), die Sklavenburg besichtigt. Aber schon echt krass.. imposanter Baum it einem echt anwiderden geschichtlichen Hintergrund.. es wurden soo viele Sklaven auf eine solch UNmenschliche Art, wie man nicht mal Tiere behandelt, in engen unbelichteten Raeumen gehalten wo sie dann warten durften, bis sie an verkauft wurden.. kann das alles gar nicht widergeben. War aber sehr bedrueckend und zu meiner Schande muss ich gestehen habe ich mich noch nie mit diesem Thema mal so richtig auseinander gesetzt aber das werde ich ab sofort nachholen, sobald es mir moeglich ist deutsche Literatur dazu zu bekommen. Sonst erst dann eben in Deutschland.. Aber das interessiert mich doch wieder auch sehr. Habe dnach riuchtigen Greul gegen alle Weisse gehabt und ich habe mich irgendwie geschaemt weisse Haut zu haben auch wenn das natuerlich schwachsinnig ist zu denken aber wenn man sich vorstellt, da kommt eine Batallion von Weissen und reisst sich das Gold und die Menschen “einfach” so unter Nagel … da kann man schon reichlich aggressive warden.. nun ja.. das mal eben so nebenbei.. 

 

Trotzdem.. Cape Coast ist trotz seiner Geschichte, mir eine sehr sympatsiche Stadt, in die ich gerne wiederkommen moechte.

 

Abends haben wir lecker gegessen. Spaghetti mit Meeresfruechten.. yammi sag ich da nur!

Danach hatten wir dann noch so unseren Spass mit echt lustigen Rastas, die wir am Strand kennengelernt haben… so weiter gehe ich da jetzt nicht drauf ein, weil sich sowieso jeder denken kann was da kommt ;-) .. keine Sorge.. die sind alle chillig drauf und man kann mit denen echt lustig Spass haben und gut reden.. und sie lassen einen eigentlich auch weitestgehend in Ruhe.. sind also ich so aufdringlich wie manche anderen Ghanaer.. naja …sooo ganz stimmt das nun auch wieder nicht.. de rein, mocht mich wohl leiden, Moses hiess er, wollte dann die ganze zeit mit mir reden und spazieren gehen und ich wollte nicht.. naja.. er hat mich dann die ganze Zeit von der Seite angelabert und ich wollt mich eigentlich mit den anderen unterhalten .. irgendwann hat er dann seinen, wie er wohl dachte Rastajoker gezogen, und mich voll ge –Rasta- rapt.. oh mann.. (so in der Art wie Shaggy das immer macht) – die jungen Leute unter Euch wissen was ich meine.. oh mann.. man hoerte ab und zu meinen Namen dann wieder rap rabalbalbala und dann “ ..shake what your mother gave you” .. oh mann.. ich habe ihm dann deutlich gesagt “ oh man.. sorry, but please stop singing at me OK!!!! Und Er, was macht er? Singt natuerlich weiter … ich dann nur am Augen verdrehen und Kopfschuetteln..alles nichts gebracht.. ich mein war auch irgendwie lustig aber wie kann man nur so von sich denlken er “beeindruckt mich jetzt damit?! Wenn ich schon sage STOP!!! Naja.. hat ein bisschen genervt aber das war schon ok und eben nicht ganz so penetrant wie wir es sonst kennen .. oder zumindest war es mal eine andere Penetranz ;-) hehehe

 meine Nummer hat er jedenfalls nicht bekommen aber ich habe seine… nachdem er mir sie auferzwungen hat und ich sie 2x wiederholen sollte, dass ich sie auch wirklich eingespeichert habe.. ok… wenn er damit gluecklich ist.. bitte..

 

Alles in allem aber trotzdem ein echt schoener und lustiger Abend!

 

Als wir nach hause gelaufen sin dist das Bild von einem naechtlichen Ghana wieder ein komplett anderer… alles ist ruhig.. ab und an begegnet man jemanden und dann sihet man, wenn man sich mal umguckt ueberall Menschen uf der Strasse, vor den Hausers, ueberall liegen.. auf Tuechern, Decken, Matten oder einfach auf blossom Stein.. habe mich immer schon gefragt wo diese Vielen Menschen nur immer nachts bleiben…nun DRAUSSEN schlafen sie das  bestimmt nicht, weils drin so heiss ist.. schon ein komischer Anblick gewesen.. Frauen, Kinder, Maenner..alles liegt da rum.. schon merkwuerdig..

 

Am naechetn Tag sind wir dann in den Kakuum-National Park gefahren. In ganz Afrika der einzige mit so Haengebruecken, die so zwischen die Baeume gepannt waren.. genannt Canopy-Walk-way. War ganz schoen, aber man hat jetzt ausser der wilden Flora keine Tiere sehen koennen leider.. aber dennoch  ein lohnenswerter Ausflug..!

 

So.. sind dann am naechsten Tag weiter nach Elmina.. noch eine Sklavenburg angeschaut, die 2. groesste Ghanas. Fanden wir aber nicht so ‘gut’ wie Cape Coast naja.. aber die Strecke nach Elmina war auch wieder total schoen, wenn links von einem dann das blaue Meer mit den sich brechenden Wellen an einem vorueberzieht! Herrlich!

Muss jetzt echt abkuerzen…

Also von Elmina sind wir dann weiter nach Takoradi und dann ueber Silvester waren wir dann mit den ganzen anderen Volunteers in Busua. In einer Lodge, die seltsamerweise Alaska heist.

Und kaltr war es dort wahrlich nichgt. Im Gegenteil! Dort bin ich also nuin das erste mal, ENDLICH, in den Atlantik gesprungen! Im Meer geplantscht, frische Fruchtsaefte getrunken und einfach nur viel Spass gehabt.

 

Abends haben wir dann alle zusammen am Strand Tische aneinander gestellt und dort gegessen.. war schon etwas meghr los dort.. war jetzt keine Einoede oderso.. war schon fuer Urlauber dort eben.. haben dann dort gegessen und getrunken, Sangria und Bier..

 

Als es dann kurz vor 12 – nach UNSERE Uhr war und wir noch 1 Minute hatten, habe die anderen schon gefeiert aber wir dachten uns.. neee wir machen unseren eigenen Countdown.. also habane wir alle, die sich kannten, zusammengestellt und runtergezaehlt und mit kleinen Wunderkerzen unseren Spass gehabt.. war schoen aber auch oirgendwie komisch.. so weit weg und dann mit einem eigentlich nur unbekannten Leuten das neue Jahr einleuten lassen. Aber ich fands trotzdem sehr cool und als ich dann mal alleine im dunken Atlantik stand wars einfach nur krass ..naja zumindest in dem Moment.. klingt jezt alles so lethargisch aber in dem Moment und auch jetzt fand ichs einfach nur berauschend! An dieser Stelle FROHES NEUES an Alle, mit denen ich noch nicht gesprochen habe! ;-)

 

Am naechsten Tag sind Isa und ich dann paar hundert meter weiter  zur ‘Black Mamba Corner’… sooo schoen dort.. haben in so einer Art Chalet geschlafen und der Blick auf das Meer war einfach nur genial! Schoene Honymoonsuit auf jeden Fall! Also echt romantisch dort! Kann ich nur empfehlen. Auch die Eigentuemerin. Gaby. Also DAS ist eine. Die lebt seit 17 Jahren hier und betreibt das Gaestehaus dort! Ich hab sie immer Hippi-Gaby genannt weil das echt eine ist! Und die konnte reeeden.. sehr interessant teilweise, aber manchmal wenn sie einen kleben hatte und ich glaube sie hat gerne mal das glas gehoben ;-) , wiederholte sich das eine oder andere Thema .. hehehe aber dennoch war es sehr lustig mit ihr und SIE hat mir auch die Malaria diagnostiziert.. sie hat da so eine Art Ausbildung in medizinischen Dingsbums.. keine Ahnung was das war.. das ist auch so eine richtige Naturfrau.. die war noch nie im Krankenhaus aber die ist so flippig! Die heilt sich naemlich immer selbst wie sie sagt.. also schon auch mit Medikam,enten, wenns nicht mehr anders geht aber sonst.. schon echt erstaunlich, wie die Frau lebt!

 

Am naechsten Tag verbrachten Isa und ichg dann den ganzen Tag dort in der Black Mamba… und da fing es dann auch an, dass es mir schlechter und schlechter ging.

In meinem Leben hatte ich noch nicht solche Magenkraempfe und vom Durchfall mal ganz zu schweigen, aber was soll ich euch von meinen ganzen Leiden erzaehlen! Ich habe Malariatabletten genommen und es wurde besser..

Ich habe mich innerlkich ja schon damit “angefreundet”, dass ich hier nicht 6 Monate ohne irgendwas davonkommen wuerde.. also von daher.. macht euch keine Sorgen. Mir ging es dreckig, sogar sehr.. aber jetzt gehts bergauf!!! Alles gut!

 

Wir sind also dann weiter in die Green Turtle Lodge gefahren. Die liegt zwischen Busua und Cape Three Point. Eine einige Obrouni-Staette.. aber angenhem mal nicht immer von zu Ueberlauter Musik und “Obrouni”Rufen ‘belaestigt’ zu werden…

Mit meiner Gesundheit ging e simmer mal bergauf und dann wieder nicht so dolle aber trotzdem konnte ich die Zeit dort sehr geniessen..ein herrlicher Beach .. nur muss man echt aufpassen.. die Wellen dort sind teilweise echt tueckisch und man kann ganz schoen durchgeschleudert warden, wenn man nicht rechtzeitig UNTER die Wellen taucht.. Cool aber fuer Surfer dort..

Die anderen Maedels waren auch dort und wir hatten ne chillige schoene Zeit dort!

Isa u ich haben in einem Zelt geschlafen, was DIREKTEN Blickj auf das Meer hatte! Der Sand war nicht so toll und was am moisten genervt hatte waren die Sandfloehe.. die jucken schlimmer als 10 Mueckenstiche zusammen und hinterlassen dabei dann noch haessliche Narben.. naja ich habs versucht so wenig wie moeglich aufzukratzen…

 

So ..sorry, dass ich mich hier immer kurz angebundner zeige, aber ich sitz jetzt schon seit 2 stdf im Netz und ich habe keine Lustr mehr zu schreiben…

 

Verzeiht.. aber ich versuche mich inm naechster Zeit mal wieder ausfuehrlicher zu zeigen.. ich meine es ist ja nicht wenig was ich geschrieben habe, aber dennoch habe ich das Gefuehl, dass ich nicht einen Bruchteil geschrieben habe, von dem, was ich eigentlich erzaehlen wollte oder erlebt habe.. naja… werde ich dann nacholen, wenn ich es persoenlich erzaehlen werde…

 

So..heute habe ich dann mal endlich mal ausgeschlafen (bis 8h ;-)  ) und meine Waesche gewaschen.. man.. meine Gastschwester Ya, hat mich tiereich auf die Palme gebracht! Grrrr… so was nerviges.. naja.. ich WASCHE SO WIE ICH ES RICHTIG HALTE ZU WASCHEN OK??? Man so schwerr icst das doch nicht…

 

Naja morgen habe ich dann wieder fuer 2 Tage “Ruhe” .. da fahren wir naemlich in den Norden. Tamale und dann Larabanga und den Mole-NationalPark! Hoffentlich sehen wir Elefanten und andere Wildtiere!!!

 

Achso und noch etwas ist passiert…

 

Nichts boeses ahnend komme ich geschafft muede und dreckig von der 9 Std (Tor-)tour nach hause und was sehen meine Augen da- mein Gastpapa machte mich auf jemanden aufmerksam, der d aim Gebuesch steckte - .. ein dermassen kleiner Hundi, dessen anblick nicht zu ertragen war, so huh sah der aus! Man man man.. ein kleiner Welpi ..  das leuchteten meine Augen wieder und ich habe mich so gefreut, as lich hoerte, das er von nun an bei uns wohnt und als Wachhund dienen soll! Und im gleichen augenblick wusste ich schon.. DER Abschied faellt mir JETZT schon schwer! .. gott wenn ihr den sehen koenntet! Rinni, du wuerdest durchdrehen… bin so gluecklich, dass er hier ist!!!

Die nennen ihn ‘Hope” aber ich will ihn anders nennen… hat jemand ne huhe Idee!?

 

*raeusper* so. Jetzt muss ich mich mal wieder zusammenreissen… freue  mich gleich mit ihm zu spielen!!!

 

Also liebe Leute .. seid alle ganz lieb  gegruesst, geknuddelt, umarmt, gekuesst.. ..was ihr wollt.

 

 

Eure Sylvi

 

 

 

 

P.s. Uebrigens habe ich am 26.12. das erste mal so richtig Fufu gegessen. Mit Groundnutsoup (Erdnusssuppe), .. hmm.. also ich sag mal so.. Fufu und ich warden nicht die Besten Freunde.. es ist halt komisch, wenn man so eine etwas zaehe Masse NICHT KAUEN darf, sondern einfach nur runterschlucken quasi muss.. Aber die Erdnuss-suppe war der Knaller!! Einfach nur lecker und dass obwohl ich gar keine Erdnuesse doch mag… die Ziege hab e ich natuerlich auch geflissentlich WEGgelassen!!!! Baeh..

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

AKWAABA...

auf meinem Internettagebuch..
für Alle, die sich fragen, wies dem Mädel aus Bremen auf Ihrer Reise nach Ghana ergeht habe ich hier mal einen Blog - mein Auslandstagebuch - erstellt.. und natürlich damit Ihr mich nicht vergessen tut :-)
Versuche so oft und ausführlich wie möglich Euch meinen Aufenthalt im fernen Afrika näher zu bringen...befindet sich noch alles ein wenig im Aufbau hier und weiß ich auch nicht, ob ich es überhaupt noch schaffe das Ding regelmäßig zu führen.. was allerdings wohl auch u.a.von den Gegebenheiten des ghanaischen Internetzugangs abhängt...

Also viel Spaß sag ich einfach schon mal!

Es grüßt Euch

Eure Sylvi

Archiv

Links