Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. November 2008 1 24 /11 /November /2008 16:00
...sooo heute haben wir wir wieder Montag.. bin nun schon 2 Wochen hier... Am Freitag habe ich Kiga sausen lassen weil Isa und Ich nach Kumasi gefahren sind. Unterwegs im STC Bus (Ist so n Uberland Bus, RELATIV teuer aber dafuer klimatisiert und das gGefuehl dass man HALBWEGS sicher unterwegs ist, ist inklusive ;-) Im Bus haben wir dann noch ne Bekannt von Isa getroffen, die auch nach Kumasi wollte (also hatten uns dort verabredet im Bius) Belinda kam aus Holland und das bedeutete auch hier wieder Englsich sprechen.. Aber sie war ne sehr Nette! Also was soll ich Euch sagen Kumasi ist ne riesige und vor allem turbolente Stadt... Sind dann, nachdem wir im Sanbra-Hotel eingecheckt/... Wahnsinn was fuer ein Luxus wir da hatten... sehr sauber und gepflegt eigentlich und sogar eine richtige Dusche und eine RICHTIGE Toilette... wie sich spaeter herausstellte funktioniert weder die Dusche richtig noch die Toiltette (GAR NICHT) schoen.. da fiehlt man sich doch gleich wieder wie zuhause.. (in Nkawkaw ;-) ) Wenn man in der Dusche das Wasser aus dem Duschkopf haben wollte kam das Wasser aus dem Hahn vom Waschbecken.. naja... warum "wundert' mich das eigentlich nicht noch ?! naja .. sind dann Richtung Central Market gelaufen... Leute ich sag euch.. wenn ich Enge und Massen von Menschen liebt geht zum Kumasi-Central Market... das war einfach unglaublich was sich dort fuer Menschenmassen und merkwuerdigkeiten tummeln.. Man findet wirklich alle da... von Haushaltswaren, Textilien, gebracht und "neu" (?), Gewuerze, Fleisch und Fisch...womit wir auch schon beim Stichwort waeren... ich kann ja viel vertragen aber was DA feilgeboten wurde... ein Graus!! Der Anblick von vor sich in der Sonne hingammelnden Fleisch und Fisch war echt nicht der Schoentse Anblick.. vom Geruch mal ganz zu schweigen.. baaah.. ich bin ja eigentlich nicht so sensibel was sowas angeht aber bei manchen Sachen Sachen wusste man noch nicht mal, WAS das ueberhaupt sein sollte, von welchem Tier und wenn von oder aus welcher Stelle des Tieres... .. Von Kuehlung und dergleichen unnuetzen Kram haben die hier noch nichts gehoert und somit kann man sich wohl vorstellen wie das dort gestunken hat, wenn vermeintliches Frischfleisch von Fliegen vollgetumme;lt stundenlang in der Sonne liegt... das ist dort so voll und ENG gewesen.. Stand an Stand... in Ruhe gucken oder dergleichen war nicht drinn.. vielmeher war man damit beschaeftigt auf dem Boden zu gucken wo man hintritt (oder eben auch besser nicht) und nicht gegen andere Leute rasselt..) Ein einziges Labyrinth.. und wer dort eine Toilette sucht wird sie dort nicht finden... Frage mich echt wie die Marktleute das machen... ach.. was frag ich .. auch das hat meine Nase mir verraten.. stinky zwischendurch immer schoen nach Urin.. lecker sag ich nur.. also wenn man vor hat auf diesen Markt zu gehen - geht vorher oder zieht euch ne Pampers an... anderes ist nicht moeglich..Also ziemlich ekelig das Ganze!! So schnell zieht mich dort auch nichts wieder hin... wobei ich sagen muss, das einfach mal erlebt/gesehen zu haben war schon interessant!! aber dort was kaufen.. nee danke... Abend sind wir dann ne PIZZA essen gegangen.. ok.. hab auch schon mal was leckereres gegessen und der Kellner war auch LEICHT ueberfordert aber war schoen mal was "europ. mal wieder gegessen zu haben... so esse ich dohc seit sehr schoen dagegen war alllerdings das Cultural Center... ebenfalls in Kumasi city.. Alles sehr sauber und "kultivierte" ging es dort zu... Wochen nur einheimische Sachen.. was mir bis jetzt auch noch nicht zum Hals raushaengt gottseidank!! Am Liebsten esse ich Banku mit nem gruenen Stew, den meine Big Mama echt lecker macht.. da kommt Palmnutoil rein und die Blaetter von der Cocoyam und Zwiebel und .. ach weiss auch nicht was noch.. schmeckt aber leeecker!! Esse auch wie das meiste hier alles mit der Hand.. aber nur der rechten weil die Linke als unrein gilt .. naja manchmal nehme ich auch die Linke mit zur Hilfe... Gruessen und Geld reichen muss/soll man auch nur mit der rechten .. sonst wirkt das respektlos usw... aber wieder zurueck.. Zum Essen sind dann noch Akos, das Maedel, was ich in HB auf ner Party getroffen habe und eine ihrer Freundinnen (Victoria) haben dann zusammen gegessen und geplaudert.. als wir fertig waren sind wir und noch ein paar andere Freunde von denen in ne Bar gefahren, wo es Life Musik und Bier gab.. das ghanaische Bier "Star' schmeckt mir ganz gut... die meisten Ghanaer, die ich Bier trinken sehe trinken Guinnes.. wird hier lizensiert in Kumasi gebraut.. naja... Waren dann jedenfalls 9 Leute.. 5 Maedels und 4 Jungs.. alles Studenten.. Medizin, Architektur, Politikwissenschaften... also man merkte schon, dass das wieder ein ganz andere Schlag von Menschen waren. Ist meine Familie doch eher konservativ und strenger leben die hier ihre Art und weise zu sein einfach aus... So kann meine Gastschwester z.b nicht einfach einen "Boyfriend" haben... ohgoddogott..nee da muss ein Junge bei den Eltern vorstellig werden und fragen ob er die Tochter heiraten darf..und wenn sie ja sagt dann heiraten sie aber flirten usw nee nee das ist bei denen verpoehnt.. da sind die jungen leute aus Kumasi doch um einiges westlicher und lockerer.. die Victoria hat da auch mit ihrem Freund rumgetuedelt und da wars echt wieder was komplett anderes.. naja.. so scheiden sich die Geister Ghanas.. War jedenfalls ein seehr netter Abend mit guter Musik und lustiges, wenn auch manchmal etwas schwerfaelligen Gespraechen!! Naja am Sa waren wir dann jedenfalls in dem Cultural Center wo ich mir einige schoene Sachen gekauft habe.. haette mich dumm und damlich dort kaufen koennen.. hatten so scvhoene handmade Sachen dort! Habe mir eine kleine Trommel, ne kleine Maske und Ohrringe gekauft.. achja und 2 Armreifen.. aus Holz.. I like it!! :-)) Zuruck sind dann Isa und ich (ohne Belinda, der Hollanderin) mit dem Trotro gefahren... meine erste Trotrofahrt.. wow und WAS fuer eine... Trotros sind so Sammelbusse.. und die fahren ERST los, wenn das Auto komplett voll ist.. und wenn ich schreibe komplett voll dann meine ich auch VOLL!! Isa und ich sassen ganz hinten... das ist ungefaehr so ne Groesse wie von nem Transit.. und da waren dann 23 Leute drin.. PLUS Gepaek, so dass die Tuer hinten nicht ZU war sondern mit ner Schnur zusammengehalten wurde... das das Dach auch vollgepackt wurde muss ich an dieser Stelle wohl kaum noch erwaehnen... also bis zum Anschlag voll... Von Beinfreiheit fange ich am Besten auch nicht an.. wurde mit djedem Gepaekstueck immer enger und immer wenn man dachte.. HALLO WO soll denn noch was hin / WIE soll ich denn jezt noch SITZEN koennen, kam doch noch immer was dazu.. oder noch ein Mesnch neben mich..puuh.. also wer Platzangst hat und Angst vor zu vielen Menschen ist dort definitiv schlecht dran ;-) Als das Auto (wie auch immer es geschafft hat) losfuhr und es ueberall nur knarrte und krachte begannen wir schon erste Stossgebete von uns zu geben... waehrend der Fahrt ginbg es dann einigermassen - Fahrtwind kam endlich mal rein in den stickigen Bus und irgendwann haben wir nur noch gegackert und den schoensten Galgenhumor entwickelt , den man wohl nicht in Anbetracht der noch zu erwartentden Lebensdauer entwickelt... nein keine Sorge.. soooo schlimm war es nun auch nicht aber das war schon nichts fuer schwache Gemueter und ich wette Mami, du haettetst nen Herzinfakrt bekommen so wie der Auto gefahren ist.. soo ueberfuellt und dann die schoensten Ueberholmanoever.. ein Traum... Naja sind jedenfalls gut angekommen und wir leben noch.. Waren dann gestern auch in der Kirche.. ich das ERSTE mal.. und ob es ein 2. mal geben wird waaaaage ich zu bezweifeln... dauerte es doch GANZE 3 Std!!! Oh man.. am Anfang war ja noch lustig.. da haben sie gesundgen und getanzt und haben sich alle die Haende gereicht und sind weiter getanzt .. habe da auch mitgemacht .. kam mir allerdings auch ein bisschen doof vor.. dann ging es fast nur in Twi weiter und man hat NICHTS verstanden.. das war echt langweilig!! Aber meine Big Mama hat sich so gefreut dass ich mitgekommen bin! HAbe auch ein paar Fotos gemacht! Trotzdem habe ich denen schon versucht zu erklaeren, dass ich NICHT christlich bin und nicht in die Kirche gehe ich aber alle Religionen und deren Habitus repektiere und ich ja quasi auch dann erwarte dass man meinen Glauben und Lebensweise respektiert oder wenigstens tolleriert.. ob sie mich verstanden haben ... ich weiss es nicht.. die sind hjier doch sehr glaeubig und fanatisch in ihrem Ausleben des christl Glaubens... aber nunja.. sonst sind sie alle ein lebensfrohes Voelkchen, mit denen man auch viel Spass haben und lachen kann!!! Soo ihrr lieben.. das zu meinem WE!! Muss an dieser Stelle aufhoeren .. meine Zeit im Netz laeuft ab!! Denke an Euch und hoffe euch gehts im Schnee gut!!! Hab euch lieb!!!
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

AKWAABA...

auf meinem Internettagebuch..
für Alle, die sich fragen, wies dem Mädel aus Bremen auf Ihrer Reise nach Ghana ergeht habe ich hier mal einen Blog - mein Auslandstagebuch - erstellt.. und natürlich damit Ihr mich nicht vergessen tut :-)
Versuche so oft und ausführlich wie möglich Euch meinen Aufenthalt im fernen Afrika näher zu bringen...befindet sich noch alles ein wenig im Aufbau hier und weiß ich auch nicht, ob ich es überhaupt noch schaffe das Ding regelmäßig zu führen.. was allerdings wohl auch u.a.von den Gegebenheiten des ghanaischen Internetzugangs abhängt...

Also viel Spaß sag ich einfach schon mal!

Es grüßt Euch

Eure Sylvi

Archiv

Links